SPOOL - Human-Robot Interaction for Carbon-free Architecture

Die Ausgabe Spool CpA #6 zum Thema Mensch-Roboter-Interaktion für kohlenstofffreie Architektur befasst sich mit aktuellen Tendenzen im Bereich des autonomen Bauens und der Mensch-Roboter-Interaktion in der Architektur. Die Ausgabe wird herausgegeben von Henriette Bier, TU Delft; Mirco Becker, dMA; Jan Philipp Drude, dMA. Es zielt darauf ab, Forschungspläne im Bereich der Architekturroboter zu bestätigen und/oder herauszufordern und versucht, Fragen zu beantworten über (i) den grundlegenden Rahmen des autonomen Bauens nach der Kohlendioxidemission, (ii) die Interdependenzen zwischen Maschinen, Menschen und Materialien und (iii) die verschiedenen Umsetzungszeiträume, die von der kontinuierlichen Transformation bis hin zum Leapfrogging reichen.

SPOOL ist eine Zeitschrifteninitiative im Bereich „Architektur und gebaute Umwelt“. Sie legt einen starken Schwerpunkt auf vier Schlüsselthemen: Wissenschaft der Architektur; Landschaftsmetropole; Energieinnovation und cyber-physische Architektur.

VOL 11. No. 1 - Human-Robot Interaction for Carbon-free Architecture

Die Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie (AEC) steht vor einer dreifachen Herausforderung: (i) die digitale Transformation aller Entwurfs- und Planungsprozesse, (ii) die Automatisierung von Bauprozessen und (iii) das Überdenken von Energie-, Prozess- und Materialverbrauch. Dabei geht es um Fragen der Produktivität, der Skalierbarkeit, der Sicherheit, der Qualifizierung der Arbeitskräfte und der Umweltauswirkungen. Besonders dringlich ist es, wirksame Lösungen aus der Forschung in die Baupraxis zu übertragen, um die für 2040 gesteckten Ziele einer erheblichen Verringerung des Kohlenstoffausstoßes zu erreichen. Diese Fragen werden in verschiedenen Beiträgen der TU Delft, der Leibniz Universität Hannover und der University of Sydney erörtert, wobei die Themen von numerischen Simulationen bis hin zu experimentellen Studien reichen, die mobile und miniaturisierte Roboteransätze, die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter und verschiedene robotische Bausysteme umfassen.