Veranstaltung
Physical Computing ist die Kunst, elektronische Hardware wie Motoren, Sensoren und Leuchten zu programmieren, um programmierbare Maschinen und Apparate zu bauen.
Für Architekten bietet dies eine Möglichkeit, sich kreativ mit Technologie auseinanderzusetzen, um Raum zu entwerfen, zu bauen und zu verändern.
Das Seminar richtet sich an Einsteiger in das Physical Computing mit geringer oder keiner Erfahrung. Es zielt darauf ab, kleine programmierbare Maschinen zu bauen, die zeichnen oder bauen können.
Die Teilnehmer lernen, wie man solche Maschinen baut, einschließlich Fähigkeiten wie Programmieren, Basteln mit Mechanismen, Erstellen ansehnlicher Zeichnungen und Bauen beeindruckender Strukturen.
Das Seminar wird auf Englisch unterrichtet.
Informationen
Modulzuordnung:
- MSc. Architektur und Städtebau:
Seminar: Physical Computing - BSc. Architektur:
Seminar: Gestaltung und Darstellung Q
Lehrende:
- Prof. Mirco Becker
- Andrea Kondziela