Lehre - WiSe 21/22


Bachelor

Bachelorthesis - Café Cinématique | BSc.

In der Bachelorthesis wird eine kleine Kantine/Restaurant/Bar entworfen, die diesen ständigen Wandel thematisiert. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Abläufe der Speisenzubereitung und die Erlebnisse der Gäste gelegt. Der Entwurf wird an einem fiktiven Ort eines ausgewählten Films verortet.  

[mehr]

dMA Thesis Seminar | BSc.

Im Seminar wird das Bachelor Thesis Projekt “Café Cinématique” inhaltlich und methodisch begleitet. Hierbei wird besonderer Fokus auf die Handhabung der notwendigen Tools, sowie die Erarbeitung der thematischen Grundlagen gelegt.  

[mehr]

Vorlesung und Übung - Digitale Methoden I | BSc.

Die Veranstaltung führt in die Nutzung digitaler Methoden sowohl zum Entwerfen von Architektur wie auch zur Darstellung von Entwürfen ein. Dabei werden drei wesentliche Aspekte vermittelt.

[mehr]


Wahlpflicht

Seminar - Digitales Entwerfen | BSc./MSc.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die einen Grundlegenden Einblick in die Digitalen Methoden bekommen wollen. Damit sind insbesondere Bachelor Studierende gemeint, die auf dem Seminar Digitale Methoden II aufbauen wollen.

[mehr]

Seminar - Paperless Worksite | BSc./MSc.

In diesem Seminar werden die Möglichkeiten des Einsatzes von Microsoft Hololens und Smartphones in der architektonischen Planung und Konstruktion untersucht, um digitale Modelle in die Realität zu bringen. Wir schlagen die Kombination von Hightech-Design- und Fertigungstechniken mit Lowtech und billigen Baumaterialien vor, um 1:1-Konstruktionsprototypen von architektonischen Elementen zu bauen.  

[mehr]

Seminar - Robots in Architecture | BSc./MSc.

Mit unserer neuen Roboterinfrastruktur am Lehrstuhl für Digitale Methoden in der Architektur wollen wir die Vorteile der Integration von kollaborativen Robotermanipulatoren mit einer autonomen mobilen Roboterplattform erforschen. Ziel ist es, mögliche Anwendungen und Navigationsmethoden für die Plattform in einem architektonischen Kontext zu untersuchen.  

[mehr]

Seminar - Construction Creatures | BSc./MSc.

Construction Creatures ist ein Creative-Coding-Seminar, das neu entstehende und verhaltensorientierte Systeme als Entwurfsstrategie in der Architektur untersucht. Das Seminar zielt darauf ab, eine interaktive Verbindung zwischen virtuellem Code und seiner physischen Umgebung herzustellen, um einen symbiotischen Designansatz zwischen Software und Mensch durch physische Datenverarbeitung zu ermöglichen.  

[mehr]

Seminar - Architektonische Plattenverbinder mittels 3D-Druck | BSc./MSc.

Das Seminar baut auf die Arbeit der Abteilung an 3D-gedruckten Verbindern der vergangenen Semester auf. Dieses Semester legt den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der gestalterischen und fertigungstechnischen Aspekte der Plattenelemente. Die Zwischenergebnisse aus dem ersten Teil werden mittels 3D-Druck auf ihre Gestaltung und Funktion hin überprüft und iterativ weiterentwickelt. Im zweiten Teil steht die Realisierung eines gemeinsamen architektonischen Prototyps mit den 3D-gedruckten Verbindern im Mittelpunkt.  

[mehr]

Seminar - Interaktives Entwerfen mit Unity | BSc./MSc.

In diesem Kurs werden wir die Funktionen untersuchen, die Spieldesignern zur Verfügung stehen, um solche immersiven Erfahrungen zu schaffen: Physiksimulationen, Animationen und Scripting sind die wichtigsten Bausteine, aus denen Spiele in so genannten Game Engines zusammengesetzt werden und die es einem Designer ermöglichen, weit über die offensichtlichen Rendering-Funktionen solcher Plattformen hinauszugehen.  

[mehr]

Seminar - Machine, me, we | BSc./MSc.

Das Seminar beschäftigt sich mit der jüngeren Architekturgeschichte als Technologie- und Kulturgeschichte des Digitalen. Es wird dabei herausgearbeitet wie digitales Denken zu neuartigen Ansätzen, Methoden und Ergebnissen in der Gestaltung geführt hat: Computational Design.   

[mehr]

Seminar - BIM Prozess Hochhäuser | MSc.

Building Information Modeling (BIM) ist in einigen Bereichen des Baues kaum noch wegzudenken, in anderen Bereichen hält es gerade erst Einzug. Es steht außer Frage, da sind sich nahezu alle Experten einig, dass Planung, Bau und Betrieb von Gebäuden mittels eines informationsreichen digitalen Modells die einzige Methode sein wird, wie wir in Zukunft bauen.

[mehr]

Workshop - Virtual Reality in Unity | MSc.

Der Kurs richtet sich an alle Studierenden, die im Sommersemester 2020 oder 2021 den Kurs "Architecture in Virtual Reality" belegt haben. Wir werden die unzureichende Behandlung des Themas VR aufgrund der COVID-Beschränkungen durch einen kompletten Wochenend-Workshop ausgleichen, in dem alle Studierenden eine kleine immersive Experience schaffen werden, die die Stärken von VR ausspielt.  

[mehr]