Veranstaltung
Construction Creatures ist ein Creative-Coding-Seminar, das neu entstehende und verhaltensorientierte Systeme als Entwurfsstrategie in der Architektur untersucht. Das Seminar zielt darauf ab, eine interaktive Verbindung zwischen virtuellem Code und seiner physischen Umgebung herzustellen, um einen symbiotischen Designansatz zwischen Software und Mensch durch physische Datenverarbeitung zu ermöglichen.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen eine Einführung in Processing und Arduino, open-source integrated development environemnts (IDE) sowie die Nutzung von Programmierung und algorithmischen Verfahren als Entwurfswerkzeug. Die Teilnehmenden werden die grundlegenden Konzepte der Programmierung wie Variablen, bedingte Anweisungen, Schleifen und Arrays beherrschen und zu fortgeschritteneren Themen wie objektorientierter Programmierung, Partikelsystemen und Flocking-Verhalten übergehen.
Ein wichtiger Bestandteil des Seminars ist die Programmierung virtueller Kreaturen, die visuelle und physische Artefakte wie Zeichnungen und materielle Objekte erzeugen. Hand in Hand mit der Umwandlung von Code in Form geht die Frage nach Autorschaft sowie Bedeutung, Kontext und Ort.
Software:
Processing, Arduino, Rhinoceros 3D, Grasshopper & Illustrator
Für Studierende ohne Rhino/Grasshopper-Vorkenntnisse wird die Teilnahme an den dMA Rhino/Grasshopper Skill Drills 27.-30.09.2021 empfohlen.
Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten
Informationen
Modulzuordnung:
- MSc. Architektur und Städtebau:
Physical Computing - BSc. Architektur:
Datenräume
Lehrender:
- Prof. Mirco Becker
Termine:
- Erster Termin: Freitag 29.10.2021
14:00 - 15:00 Seminarraum KuG (B049)
- Zwischenkolloquium: 17.12.2021 14:00 -17:00 kleines Foyer
- Endpräsentation: 12.02.2022 12:00 -15:00 kleines Foyer
Voraussetzungen:
- Rhino/Grasshopper Skill Drills
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