UMOG Voxel Engine – Leander von Meding
Veranstaltung
Computerspiele ermöglichen es Nutzern, eine aktive Rolle in der virtuellen Welt zu spielen, in die sie eintauchen. Jüngste Hits wie Minecraft und Fortnite haben den Einfluss, welchen die Spielenden ausüben mit massive Multiplayer-Ansätzen kombiniert und ermöglichen es einer Gemeinschaft von Gamern, die Welt zu gestalten, in der sie spielen wollen.
In diesem Kurs werden wir die Funktionen untersuchen, die Spieldesignern zur Verfügung stehen, um solche immersiven Erfahrungen zu schaffen: Physiksimulationen, Animationen und Scripting sind die wichtigsten Bausteine, aus denen Spiele in so genannten Game Engines zusammengesetzt werden und die es einem Designer ermöglichen, weit über die offensichtlichen Rendering-Funktionen solcher Plattformen hinauszugehen.
Wir werden die Unity Game Engine verwenden, die bereits in früheren dMA-Kursen wegen ihrer Rendering-Kapazitäten vorgestellt wurde, und ihre Funktionen zu Designzwecken missbrauchen: Das Choreographieren von Körperbewegungen im virtuellen Raum durch Motion Capturing, das Simulieren von Objekten in nicht-irdischer Physik, das Interagieren mit virtueller Materie in VR oder das Lenken von Agentenschwärmen durch den Raum können zu neuartigen Gestaltungsprozessen führen. Anstelle von Computerspielen wollen wir unsere eigenen immersiven CAD-Umgebungen bauen.
Der Kurs ist offen für alle Studierenden und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Studierende, die bereits den Kurs "Architektur in der virtuellen Realität" besucht haben, werden feststellen, dass ihre Kenntnisse der Unity Game Engine stark erweitert werden. Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten.
Informationen
Modulzuordnung:
- MSc. Architektur und Städtebau:
Digitale Simulation und Visualisierung - BSc. Architektur:
Parametrisches Entwerfen
Lehrender:
- Jan Philipp Drude
Termine:
- Erster Termin: Donnerstag 14.10.2021
14:00 - 16:00 Pool3
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