Veranstaltung
In den letzten Jahren haben sich die physische und die digitale Welt immer mehr überschnitten. Spiele und Dienste wie Pokémon Go und Waze definieren unser Verhalten im städtischen Umfeld neu. Insbesondere Augmented Reality bietet neue Möglichkeiten unsere Umgebung zu gestalten. Von der AR-App von IKEA, die Möbel aus dem Katalog als Overlay in Ihrem Wohnzimmer visualisiert, bis hin zur AR-unterstützten Montage in Fabriken und Labors findet diese Technologie ihren Weg zu Verbrauchern und Industrie gleichermaßen.
In diesem Seminar werden die Möglichkeiten des Einsatzes von Microsoft Hololens und Smartphones in der architektonischen Planung und Konstruktion untersucht, um digitale Modelle in die Realität zu bringen. Wir schlagen die Kombination von Hightech-Design- und Fertigungstechniken (AR, 3D-Scanning, diskrete Aggregate, physikalische Simulation) mit Lowtech und billigen Baumaterialien und Werkzeugen (Betonblöcke ohne Mörtel) vor, um 1:1-Konstruktionsprototypen von Bögen und anderen architektonischen Elementen zu bauen.
Es wird eine Einführung in Fologram angeboten, ein Plug-in für Rhino Grasshopper, um die Verwendung von Hololens zu integrieren. Die Studierenden werden ermutigt, am dMA Grasshopper Skill-Drill teilzunehmen. Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten.
Informationen
Modulzuordnung:
- MSc. Architektur und Städtebau:
Digitale Umwelten (AR VR) - BSc. Architektur:
Datenräume
Lehrende:
- Victor Sardenberg
- Andrea Kondziela
Termine:
- Erster Termin: Dienstag 14.10.2021
10:00 - 12:00 Pool3
Voraussetzungen:
- Rhino/Grasshopper Skill Drills
Aktuelle Infos auf stud.ip