Architectural Ecosystems

Human Machine Construction | Projekt lang - MSc.


Veranstaltung

Unter dem Titel der Architectural Ecosystems wird ein 2-jähriges Design Research Projekt mit folgender Fragestellung verfolgt: Wie können alle architektonischen Aspekte von Entwurf, Bau, Nutzung bin hin zu Um- und Rückbau als ganzheitliches System neu erfunden werden und so einen höheren Grad an Nachhaltigkeit erreichen?

Der jetzige Stand der Digitalisierung bietet dabei die Chance nicht die gleichen Fehler zu begehen, die ab den 1960er mit dem modular industriellen Bauen einhergingen. Anders als damals werden heute nicht mehr Bauprodukte, Fertigteile und Grundrisse standardisiert. Vielmehr sind es die digitalen Entwurfs- und Fertigungsprozesse, die in ihren Abläufen standardisiert werden, so aber eine ungleich große Bandbreite an Anpassung zulassen. Vielfältige digitale Simulationstechniken erlauben es auf Entwurfsebene Einsicht in das zu erwartende Verhalten von Architekturen zu bekommen. Innovation ist also nicht mehr auf den langsamen Erkenntnisrückfluss aus der gebauten Praxis angewiesen. Trotz, oder gerade wegen des hohen Grads der Digitalisierung, spielt Material ob als Ressource oder Gestaltungselement eine zentrale Rolle. Bits und Atome sind also keine Gegensätze mehr, sondern enger denn je miteinander verknüpft.

In der zweiten Auflage von Architectural Ecosystems betrachten wir besonders die Herstellung von Bauten im Zusammenspiel von Menschen und autonomen Maschinen. Ausgehend vom Stand der Technik werden vielversprechende Ansätze identifiziert, die dann entwurflich weiterentwickelt werden. Der Kontext für den architektonischen Entwurf wird eine Mischnutzung im städtischen Kontext sein. Der Schwerpunkt liegt mehr auf der Detailtiefe und weniger auf der Größe des Gebäudes. Neben dem Entwurf wird auch der Entwurfsprozess selbst in Diagrammen und Animationen dokumentiert.

Das Arbeiten in Rhinoceros-3D/Grasshopper ist von zentraler Bedeutung für das Projekt. Neben Lösungen am 3D-Modell, Diagrammen, Plänen und Visualisierungen werden konstruktive Lösungen an digital gefertigten Modellen (Laserschneiden, CNC Fräsen, 3D-Druck) erwartet. Hilfestellungen zu speziellen Vertiefungen der digitalen Methoden werden in Tutorien gegeben.

Die Betreuung findet in wöchentlichen Videokonferenzen und 2 Kolloquien in der Fakultät statt. Neben technischer Unterstützung werden einige Text zur konzeptionellen Einordnung des Projekts ausgegeben und diskutiert. Für Studierende ohne Rhino-/Grasshoppervorkenntnisse sind die dMA Rhino/Grasshopper Skill Drills 22.-25.3.2021 Voraussetzung.

Das Projekt eignet sich auch, um ausgehend von der gewonnen Expertise im folgenden Semester eine MSc. Thesis am Lehrstuhl dMA zu bearbeiten, und so das begonnene Design-Research Thema in einem größeren Entwurf zu vertiefen.

Informationen

Modulzuordnung:

  • MSc. Architektur und Städtebau:
    Projekt lang: i/o Architecture

Lehrende:

  • Prof. Mirco Becker
  • Jan Philipp Drude

Termine:

  • Erster Termin: Freitag 16.04.2021
    10:00 - 12:00 online
  • Zwischenkolloquium I: Mittwoch 19.05.21
    11:00 - 14:00 kleines Foyer / online
  • Zwischenkolloquium II: Mittwoch 16.06.21
    11:00 - 14:00 kleines Foyer / online
  • Endpräsentation: Dienstag 17.08.21
    11:00 - 14:00 kleines Foyer / online

Voraussetzungen:

  • Rhino/Grasshopper Skill Drills

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