Veranstaltung
Das Seminar soll eine Einführung in eine Reihe von digitalen Entwurfstechnologien insbesondere Virtual Reality geben und diese zur Erstellung komplexer kleinteiliger Architekturen im Bestand nutzen.
Der Bestand wird dabei durch die Verwendung von Laser-Scans auf den Millimeter genau aufgemessen und als digitaler Kontext zum Entwerfen verwendet. Die Ausarbeitung des architektonischen Projekts selbst soll mithilfe von Virtual Reality (VR) im Entwurfsmaßstab 1:1 geschehen. Dabei bedienen wir uns kleinteiliger Bauteilsysteme, wie der durch die Firma Lego bekannt gemachten Klemmbausteine, um hoch aufgelöste Architekturen zu schaffen. Inspiration können hier beispielsweise die Projekte des Digital Grotesque von Benjamin Dillenburger und Michael Hansmeyer bieten.
Entwurfsaufgabe ist ein Interior-Design für eine Gastronomienutzung. Der Entwurf soll dabei Bezug auf bestehende Strukturen des Bestands nehmen und diese durch Mobiliar, Wand- und Deckenelemente, Beleuchtung, etc. ergänzen.
Alle verwendeten Entwurfstechnologien wie 3D-Punktwolken, VR-Design, Visualisierung haben eine geringe Einstiegshürde und können ohne jegliches Vorwissen in der Veranstaltung erlernt werden. Hardware zum Arbeiten mit VR wird im VR-Lab und durch mobile Headsets bereitgestellt.
Der Kurs wird in Englischer Sprache unterrichtet.
Informationen
Modulzuordnung:
- MSc. Architektur und Städtebau:
Seminar: Digital Environments AR/VR - BSc. Architektur:
Seminar: Datenräume
Lehrender:
- Jan Philipp Drude
Termine:
- Erster Termin: Donnerstag 12.10.2023
10:00 - 12:00 Pool 3 - Kolloquium 1: 16.11.2023 10:00 - 12:00 Pool 3
- Kolloquium 2: 18.01.2024 10:00 - 12:00 Pool 3
- Endpräsentation: 15.02.2024 10:00 - 12:00 Pool 3 (unter Vorbehalt)
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