KitBash

VR Collage Software


Project

KitBash wurde als pädagogische Designumgebung entwickelt, um Studierende in die Arbeit mit VR einzuführen. Der Funktionsumfang ist daher absichtlich auf grundlegende Funktionen der Objektplatzierung beschränkt. Ein Kit an Teilen wird über eine FBX-Datei in die VR-Umgebung importiert. Die Objekte aus dieser Datei können dann von den Nutzenden über das VR-Interface im Raum platziert werden, um dreidimensionale Collagen zu erstellen. Als Kontext können Meshes und Punktwolken importiert werden, um in realistischen Umgebungen zu arbeiten. KitBash ist inspiriert von der Special-Effects-Methode des Kit-Bashing.

Entwickelt in George Lucas' Special-Effects Schmiede Industrial Light and Magic, während der Arbeit am ersten Star Wars Film, bezieht sich Kit-Bashing auf das Verfahren, Teile aus Modellbausätzen von Flugzeugen, Schiffen, Panzern, Motorrädern usw., wie es sie für Kinder und Bastler gibt, zu verwenden und sie in Raumschiffmodelle einzubauen, die für Special-Effects in Filmen verwendet werden. Während die so erzeugten Details für die Nahaufnahmen von Raumschiffen in Star Wars wichtig waren, bedeutete die Science-Fiction Natur des Franchise, dass es weniger wichtig war, was all diese Details exakt darstellen sollten. Aus diesem Grund konnten Teile aus Bausätzen zweckentfremdet werden, die eigentlich völlig andere Objekte repräsentierten. Einzelne Elemente im KitBashing werden von Special-Effects-Künstlern als Greebles bezeichnet. Ein Begriff, der George Lucas selbst zugeschrieben wird.

KitBash ist architektonisch inspiriert von Greg Lynns Arbeit an Möbeln aus Spielzeug, die eng mit dem Kit-Bashing verwandt ist. Lynn entwarf diese Stücke für die Biennale in Venedig 2008 aus ausrangiertem Spielzeug. Bei den Objekten handelt es sich um Möbelstücke, die aus Kinderspielzeug zusammengefügt wurden, die sich räumoch verschneiden. Sie werden hergestellt, indem die Verschnittkurven auf einer Roboterfräse geschnitten und die Teile zusammengeklebt werden. Der visuelle Stil der Möbel ähnelt stark den in KitBash erstellten Anordnungen. Der Toy Furniture folgte 2010 ein auf die gleiche Weise konstruierter Brunnen.

KitBash wurde in vier Seminaren an der Leibniz Universität und einem Workshop an der Universität Kassel eingesetzt. Während der ursprüngliche Zweck lediglich darin bestand, Studierende in die Arbeit in VR einzuführen, haben sich die Ergebnisse über dieses bescheidene Ziel hinaus als beeindruckend erwiesen.

Info

Project Leader:

  • Jan Philipp Drude

Project Partners:

  • Prof. Mirco Becker

Associated Classes:

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