Promotionen

Digitale Methoden in der Architektur


Computational Framework for Quantifying the Architectural Aesthetic Experience

Die Arbeit versucht, einen rechnerischen Rahmen für die Quantifizierung der ästhetischen Erfahrung von Architektur zu schaffen. Sie baut auf den Forschungen von Gustav Fechner aus dem 19. Jahrhundert sowie auf den Arbeiten von Max Bense aus dem 20. Jahrhundert und setzt die zeitgenössische Datenwissenschaft zur Optimierung und Optionierung von Entwurfslösungen ein. Der Umfang der Arbeit beschränkt sich auf den Bildbereich.

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Changing Perspective: First-Person Modular Design in VR

Architekten haben lange Zeit über ihren Schreibtisch/Bildschirm gebeugt verbracht und sich ein Gebäude durch die Interpretationsebene der geometrischen Abstraktion vorgestellt. In Zeiten immersiver Technologien haben wir zum ersten Mal die Möglichkeit, diesen erhöhten Standpunkt zugunsten eines First-Person-Modelling-Ansatzes zu verlassen, bei dem der Designer im tatsächlichen Maßstab vom Entwurf umgeben ist und durch Bewegungen des Körpers mit dem Entwurf interagiert.

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