Changing Perspective: First-Person Modular Design in VR

Jan Philipp Drude


Screenshot aus Project DisCo von Jan Philipp Drude Screenshot aus Project DisCo von Jan Philipp Drude Screenshot aus Project DisCo von Jan Philipp Drude © Jan Philipp Drude

Promotion

Abstract:

Architekten haben lange Zeit über ihren Schreibtisch/Bildschirm gebeugt verbracht und sich ein Gebäude durch die Interpretationsebene der geometrischen Abstraktion vorgestellt. In Zeiten immersiver Technologie haben wir zum ersten Mal die Möglichkeit, diesen erhöhten Standpunkt zugunsten eines First-Person-Modelling-Ansatzes zu verlassen, bei dem der Designer im tatsächlichen Maßstab vom Entwurf umgeben ist und durch Bewegung mit ihm interagiert.

Die Dissertation argumentiert für die Zusammenführung eines skulpturalen Ansatz in der Architektur und dem Einsatz von digitalem Design durch eine Virtual-Reality-Interpretationsebene. Ein Beispiel für eine solche Ebene wird in Form von Project DisCo vorgegeben. Die Dissertation wird den Unterschied zwischen den Ansätzen der immersiven, Bottom-up-Methode der Bildhauerei und dem von Mario Carpo beschriebenen Albertinischen Ansatz des Top-down-Design aus der Gott-Perspektive untersuchen.

Project DisCo konzentriert sich auf modulare Systeme von Komponenten, die als Baugruppen mit einer eigenen Verbindungslogik entworfen werden können. Dies ist eine bewusste Entscheidung des Autors gegenüber dem Design mit abstrakter Geometrie oder topologischen Objekten, die aus einem Interesse an Modularität und den Vorteilen eines solchen Ansatzes gegenüber 3D-Painting-Ansätzen, die häufig in VR-Anwendungen eingesetzt werden, in Bezug auf die Präzision entstehen. Der Verzicht auf einen geometrisch/topologischen Ansatz bedeutet auch, direkt mit digitalen Darstellungen von physischen Objekten zu arbeite

Schließlich wird in der Dissertation das Potenzial des kollaborativen Designs in VR untersucht, das neue Einblicke in das Design in Echtzeit ermöglicht, durch die Art und Weise wie andere Personen es sich zunutze machen. Dies eröffnet auch die Möglichkeit, Game-Play- und Story-Telling-Ansätze aus Computerspielen als Impulsgeber im Designprozess zu nutzen.

Dieser Text wurde aus dem Englischen übersetzt.  

Informationen

Angestrebter Grad:

  • Dr.Ing.

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