Voxel Wohnwelten

Projekt lang – MSc.


Veranstaltung

Das tektonische Interesse der Abteilung dMA an kleinsten Bausteinen hin zu einer hochauflösenden Architektur und zirkulären Bauwirtschaft wird dieses Semester in einem großen Entwurf für transformierbare Wohntypologien konkretisiert. Das Wissen und die Methoden zum Konstruieren und Entwerfen mit diesen Bausteinen/Voxeln das in der Abteilung aufgebaut wurde, wird in diesem Projekt architektonisch konkretisiert. Mit dem programmatischen Fokus auf Wohntypologien, ist auch die Frage menschlicher Bewegungsmuster und der Ergonomie verbunden.

Zentrales Entwurfsmedium ist die in der Abteilung entwickelte VR-Software VRoxel. Diese erlaubt es Millionen von Bausteinen intuitiv zu platzieren und dabei 3D-Scandaten der Umgebung, sowie Bewegungsdaten von Nutzenden als Entwurfskontext einzubinden. Der Umgang mit diesem Medium ist auch für Studierende geeignet, die noch keine Expertise im parametrischen Entwerfen erlangt haben. Grundkenntnisse in Rhinoceros-3D/Grasshopper sind hilfreich aber keine Voraussetzung. Hilfestellungen zu speziellen Vertiefungen der digitalen Methoden werden in Tutorien gegeben.

Die Betreuung findet in wöchentlichen Korrekturen und zwei Kolloquien in der Fakultät statt. Neben technischer Unterstützung werden einige Text zur konzeptionellen Einordnung des Projekts ausgegeben und diskutiert.

Informationen

Modulzuordnung:

  • MSc. Architektur und Städtebau:
    Projekt lang: i/o Architecture

Lehrende:

  • Prof. Mirco Becker
  • Hendrik Wiese

Termine:

  • Erster Termin: Dienstag 18.04.2023
    14:00 - 16:00 A 101
  • Kolloquium 1: 13.06.2023 14:00 - 17:00 kleines Foyer
  • Kolloquium 2: 13.06.2023 14:00 - 17:00 kleines Foyer
  • Endpräsentation: 25.07.2023 12:00 - 16:00 kleines Foyer

Aktuelle Infos auf stud.ip